Christof Bartsch

buergermeisterchristofbartschLiebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit Juni 2014 bin ich Bürgermeister der Stadt Brilon und der 16 dazugehörenden Dörfer. Als solcher sehe ich mich vollständig im Dienste der Menschen, die mir dieses wichtige und täglich neu herausfordernde Amt anvertraut haben.

Als Wirtschafts-, Tourismus-, Gesundheits-, Bildungs- und Kulturstandort ist Brilon ganz sicher gut aufgestellt. All das aufrecht zu erhalten, zu sichern, fortzuentwickeln sowie den demografischen wie gesellschaftlichen Veränderungen anzupassen, ist die Aufgabe, die sich uns aktuell stellt. Die Veränderungsbereitschaft, die uns die digitale Welt dabei abfordert, wird manchen überfordern. Und wir können nur erahnen, wohin uns die Digitalisierung der Lebensbereiche führt. Umso wichtiger bleibt die Konzentration auf das Wohlergehen der Menschen, bleiben alle Formen des Miteinanders, der Begegnung und des Austauschs.

Die Stärke des ländlichen Raums ist das Ehrenamt, in dem sich Unabhängigkeit, Leidenschaft und Gemeinsinn verbinden. Unterstützung des Ehrenamts bedeutet daher Investition in den heimischen Lebensstandort.

Wenn wir die Zukunft Brilons und der 16 Dörfer gestalten, sind wir auch angewiesen auf die Anregungen und Meinungen der Briloner Bürgerinnen und Bürger, denn sie sind schließlich unmittelbar von den zu treffenden kommunalpolitischen Entscheidungen betroffen. Daher meine Bitte an Sie: Mischen Sie sich ein und bringen Sie Ihre Auffassungen in die Entscheidungsprozesse ein! Die im Jahr 2015 neu geschaffene Plattform www.brialog.de bietet dazu gute Gelegenheit, aber selbstverständlich sind alle Kommunikationskanäle offen. Und das gilt im Besonderen für die Tür zu meinem Büro im Rathaus.

Christof Bartsch