Leserbrief von Günter Wiese: Solidarität bleibt nicht auf der Strecke

Wer den Leserbrief vom 05.11.2012 liest, gewinnt den Eindruck, dass der Rat der Stadt Brilon keinerlei Aktivitäten unternimmt um die DB Netz von ihrem Vorhaben abzubringen, das Sauerland von zukunftsfähigen Bahnverkehr abzuschneiden. Dem ist nicht so.

In der entsprechenden Ratssitzung vom 30.10.2012 wurde von der Stadtverwaltung eine entsprechende Resolution vorbereitet und den Ratsfrauen und Ratsherren zur Abstimmung vorgelegt. Auch der Leserbriefschreiber hätte im entsprechenden Ratsinformationssystem der Stadt Brilon entsprechenden Hinweis entdecken können.

Die Vorlage war öffentlich. Warum die CDU nochmals einen Antrag gestellt hat wissen wir nicht. Selbstprofilierung kann ein Grund sein und wäre nichts neues. Der Briloner SPD war es wichtig, dass der entsprechende Entwurf der Stadt mit breiter Mehrheit im Rat verabschiedet wurde. Dies ist ja auch einstimmig geschehen. Und somit wurde das Ziel der Briloner SPD erreicht! Und eine Anmerkung am Rande: Es war die SPD im Hochsauerlandkreis, die das Thema Zweigleisigkeit der Oberen Ruhrtalbahn öffentlich gemacht hat. Seitdem sind viele auf den Zug aufgesprungen.

Vollkommen auf dem Abstellgleis landet der Leserbriefschreiber wenn er meint einen Zusammenhang zwischen der Almetalbahn und der oberen Ruhrtalbahn entdeckt zu haben. Unser Wunsch nach einer durchgängigen Verbindung von Marburg über Brilon-Stadt nach Paderborn, hat mit dem Beschluss des NVV die Strecke Korbach-Süd – Frankenberg zu reaktivieren, einen neuen Schub bekommen. Daher haben sich einige Kreistagsmitglieder sowie Ratsmitglieder aus Paderborn, Büren und Brilon im Paderborner Land getroffen, um eine gemeinsame Linie zu der Reaktivierung der Almetalbahn abzusprechen.

Und das sollte an dieser Stelle noch einmal klargestellt werden, Reaktivierungen von Eisenbahnverbindungen werden immer in Zusammenarbeit mit den zuständigen Verkehrsverbünden sowie den beteiligten Verkehrsministerien, besprochen, organisiert sowie finanziert. Die kommunale Familie ist durch seine gewählten Vertreter in der Verbandsversammlung vertreten.

Günter Wiese

Ratsmitglied Stadtrat Brilon

Kreistagsmitglied im HSK

Mitglied in der Verbandsversammlung im ZRL (Zweckverband für den SPNV Ruhr-Lippe )